Steinschlagreparatur
Nicht bei jedem Steinschlag in der Frontscheibe, muss diese gleich ersetzt werden. Für eine "Steinschlag-Reparatur" müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein. Das Verbundglas moderner Autoscheiben besteht aus zwei Schichten, zwischen denen eine durchsichtige Kunststofffolie liegt. Repariert werden können nur Beschädigungen, die auf die äußere Scheibe beschränkt sind. Außerdem darf der Defekt in der Scheibe nicht größer als ein Zwei-Euro-Stück sein. Der Schaden muss mindestens zehn Zentimeter vom Rand der Windschutzscheibe entfernt liegen und darf sich zudem nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden.
Letzteres ist vom Gesetzgeber eindeutig definiert: Das Sichtfeld des Fahrers liegt in einem senkrechten Streifen von etwa 30 Zentimetern Breite genau in der Lenkradmitte. Das Fahrersichtfeld wird oben und unten vom Feld des Scheibenwischers begrenzt.
Ob eine Reparatur in Ihrem Falle möglich ist, können wir in einem kurzen Vor-Ort-Termin klären.
Die Reparatur eines Steinschlages
In der Regel erfolgt die Ausbesserung eines Steinschlages in 4 Arbeitsschritten:
Als erstes wird die betroffene Stelle sorgfältig gereinigt und etwaige Reste von Glassplittern entfernt. Anschließend wird das "Loch" mittels einer Vakuumpumpe mit einem Spezialharz verfüllt. Das Harz wird mittels UV-Licht ausgehärtet. Als letzten Arbeitsgang wird die Scheibe nun noch poliert, um überschüssiges Harz zu entfernen und wieder eine glatte Scheibenoberfläche herzustellen.
Die Kosten für eine solche Reparatur übernimmt in der Regel die Kaskoversicherung ohne das eine Selbstbeteiligung fällig wird. Besteht für das Fahrzeug keine Kaskoversicherung, so ist mit Kosten von etwa 80 bis 100 Euro zu rechnen.
Scheibentausch
Ist eine Reparatur auf Grund der gesetzlichen Vorgaben nicht möglich, muss die gesamte Frontscheibe getauscht/ ersetzt werden.
Für den Austausch einer Windschutzscheibe benötigen wir in der Regel nur ca. 4 Stunden. Darin enthalten ist eine 60-minütige Trockenzeit des Klebstoffs, während der das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.
In modernen Fahrzeugen wird jedoch immer häufiger Kamera- und Sensoren-Technik, wie z.B. Regen- und Lichtsensoren, Kameras oder Head-up-Displays, in und hinter den Frontscheiben verbaut. Da diese Systeme nach einem Scheibenwechsel wieder kalibriert werden müssen, wird der gesamte Scheibentausch natürlich wesentlich aufwendiger.
Wir verbauen beim Austausch von Frontscheiben natürlich nur Scheiben in Originalqualität, die sämtliche Vorschriften für Sicherheitsglas (ECE-Regelung 43) erfüllen und mit den Originalscheiben der PKW-Hersteller absolut gleichwertig sind.